Praxisbeispiel Anwaltskanzlei:
Ein Anwendungsszenario

Sie beraten mit Ihrer Kanzlei einen Mandanten in einem Rechtsfall oder als Patentanwalt in einem Marken- und Patentschutz-Fall. Dabei bearbeiten Sie verschiedene vertrauliche Dokumente. Im Zuge des Rechtsfalls tauschen Sie auch Dokumente über längere Zeiträume mit Ihrem Mandanten aus.

 

Ihre Anforderungen sind dabei

  • einfache Nutzung ohne Trainingsbedarf
  • hohe Sicherheit gemäß Ihren Mandanten-Standards
  • Vertrauen in den Anbieter der Lösung
  • gemeinsamer Arbeitsspeicher für Austausch von Dateien
  • sicherer Austausch von Nachrichten
  • einfache Verwaltung beim Hinzufügen und Entfernen von Mandanten und Team-Mitgliedern

 

Darum sind existierende Alternativen für Ihre Bedarfe nicht die optimale Lösung.

  1. E-Mail: Dies ist nur mit einer Verschlüsselung akzeptabel. Bestehende Lösungen zum Verschlüsseln sind oft Insellösungen und erfordern eine aufwändige Schlüsselverwaltung. Ihnen fehlt ein gemeinsamer Arbeitsbereich für Ihr Team und Mandanten.
  2. Interne Arbeitsplattformen Ihrer Kanzlei wie z. B. SharePoint: Viele Ihrer Anforderungen werden erfüllt. Nutzer außerhalb Ihrer Kanzlei erhalten Zugriff auf interne Ressourcen – dabei ist das sichere und meist aufwändige Abschotten der externen Nutzer erforderlich.
  3. Öffentliche FileSharing Dienste: Sie erreichen einen einfachen und bequemen Zugang sowie die Nutzung. Ihre Sicherheitsanforderung speziell für sensible Daten werden selten erfüllt.

Datenspeicher und Datentausch unkompliziert für eine Rechtsberatung

Schritt 1: Anfrage des Rechtsanwaltes

Schritt 2: Anforderungsanalyse auf Basis der Anfrage und der Bedürfnisse der Kanzlei und ihrer Mandanten

Schritt 3: Mögliche Lösungsoptionen mit Empfehlungen von ComHelp

Schritt 4: Konzeption einer Lösung ausgehend von den Bedürfnissen der Kanzlei und ihrer Mandanten

Schritt 5: Implementierung der Lösung von ComHelp

Schritt 6: Service- und Wartungsvertrag – 100 % Support mit persönlichem Ansprechpartner