Praxisbeispiel Anwaltskanzlei:
Ein Anwendungsszenario
Sie beraten mit Ihrer Kanzlei einen Mandanten in einem Rechtsfall oder als Patentanwalt in einem Marken- und Patentschutz-Fall. Dabei bearbeiten Sie verschiedene vertrauliche Dokumente. Im Zuge des Rechtsfalls tauschen Sie auch Dokumente über längere Zeiträume mit Ihrem Mandanten aus.
Ihre Anforderungen sind dabei
- einfache Nutzung ohne Trainingsbedarf
- hohe Sicherheit gemäß Ihren Mandanten-Standards
- Vertrauen in den Anbieter der Lösung
- gemeinsamer Arbeitsspeicher für Austausch von Dateien
- sicherer Austausch von Nachrichten
- einfache Verwaltung beim Hinzufügen und Entfernen von Mandanten und Team-Mitgliedern
Darum sind existierende Alternativen für Ihre Bedarfe nicht die optimale Lösung.
- E-Mail: Dies ist nur mit einer Verschlüsselung akzeptabel. Bestehende Lösungen zum Verschlüsseln sind oft Insellösungen und erfordern eine aufwändige Schlüsselverwaltung. Ihnen fehlt ein gemeinsamer Arbeitsbereich für Ihr Team und Mandanten.
- Interne Arbeitsplattformen Ihrer Kanzlei wie z. B. SharePoint: Viele Ihrer Anforderungen werden erfüllt. Nutzer außerhalb Ihrer Kanzlei erhalten Zugriff auf interne Ressourcen – dabei ist das sichere und meist aufwändige Abschotten der externen Nutzer erforderlich.
- Öffentliche FileSharing Dienste: Sie erreichen einen einfachen und bequemen Zugang sowie die Nutzung. Ihre Sicherheitsanforderung speziell für sensible Daten werden selten erfüllt.
Datenspeicher und Datentausch unkompliziert für eine Rechtsberatung
Schritt 1: Anfrage des Rechtsanwaltes
Schritt 2: Anforderungsanalyse auf Basis der Anfrage und der Bedürfnisse der Kanzlei und ihrer Mandanten
Schritt 3: Mögliche Lösungsoptionen mit Empfehlungen von ComHelp
Schritt 4: Konzeption einer Lösung ausgehend von den Bedürfnissen der Kanzlei und ihrer Mandanten
Schritt 5: Implementierung der Lösung von ComHelp
Schritt 6: Service- und Wartungsvertrag – 100 % Support mit persönlichem Ansprechpartner


